• Home
  • /
  • Flykondo
  • /
  • Flylady Babystep 3: Haftnotizen und Erinnerungshilfen
Flylady Marie Kondo , Flykondo, Haushalt, Putzen, Aufräumen, Ordnung, organisation, Putzen, Großfamilie

Flylady Babystep 3: Haftnotizen und Erinnerungshilfen

Haftnotizen und Erinnerungshilfen, darum geht es im 3 Babystep der Flylady. Sie bilden die Vorstufe des noch anzulegenden Control Journals.

 Das Control-Journal ist ein Ordner, in dem du Checklisten, To-Do-Listen, Mahlzeitenpläne und ähnliches sammelst. Es beinhaltet alles, was für die Haushaltsführung wichtig ist und dir dabei hilft, den Überblick zu behalten. Es soll aber auch im Fall eines Falles auch Dritten helfen können, falls du zum Beispiel während eines Krankenhausaufenthalts nicht den Haushalt führen kannst. Marla Cilley empfiehlt dabei als ersten Schritt zu dessen Einführung Haftnotizen im Haus zu verteilen, um dich daran zu erinnern, bestimmte Dinge zu erledigen. Es kann auch eine To-Do -Liste sein, wann was zu erledigen ist. Zum Beispiel kannst du eine „Putz mich“ Haftnotiz auf die Küchenspüle kleben, damit du nicht vergisst, sie jeden Tag zu reinigen.

Wie du siehst, geht die Flylady sehr kleinschrittig vor. Bevor uns etwas in Fleisch und Blut übergeht, müssen wir es unzählige Male wiederholt haben. Denn vieles, was uns vielleicht jetzt selbstverständlich vorkommt, haben wir vorher unzählige Male wiederholt.

Wenn du (kleine) Kinder hast, verstehst du ganz sicher, was ich meine. „Kinder lieben Wiederholungen“ und treiben uns damit manchmal in den Wahnsinn. Als meine Kinder noch klein waren, gehörte ein kurzer Toilettencheck bevor Besuch diesen Raum aufsuchte zu meiner Routine. Denn das automatische Spülen nach dem Toilettengang, gehörte eben (noch) nicht zur Routine meiner Kinder. Es gibt noch unzähliger solcher Beispiele!

Jalegara ist einmalig meets Lutia Pimpinella

Schreibe einen Kommentar