• Home
  • /
  • Flykondo
  • /
  • Monatsroutine im Februar: 15 Minuten entrümpeln am Tag
Flylady Flybaby Monatsroutine Februar Konmari Aufräumen mit system Haushaltsorganisation. LEben mit Kindern Alleinerziehend

Monatsroutine im Februar: 15 Minuten entrümpeln am Tag

Hej, hej jetzt haben wir bereits Februar. Die zu vertiefende Monatsroutine für diesen Monat ist das 15-minütige Entrümpeln am Tag.

Unglaublich, wie sich Dinge in einem Haushalt ansammeln können. Selbst dann noch, wenn du dir jeden Kauf mehrfach überlegst und eigentlich laufend aussortierst.

Dennoch, einige Dinge finden einfach den Weg zu uns und scheinen gekommen, um zu bleiben,

Wir haben hier im Quartier eine Bank, auf der du Dinge, die du verschenken möchtest, stellen kannst.

Ok, manche Menschen verwechseln sie mit einer Müllkippe, wieder andere zerstören mutwillig die dort ausgesetzten Sachen. Es ist also nicht optimal. Aber immerhin, es gibt einen solchen Ort und dafür bin ich sehr dankbar.

Der innere Geizkragen erschwert mir zwar manchmal das Entsorgen auf dieser Bank. Denn man könnte die Sachen doch auch verkaufen. Andererseits ist der Aufwand des Einstellens auf Kleinanzeigen Ebay, der Beantwortung des Mails und der Absprache der Abholzeit bisweilen nicht zu unterschätzen. Und je eher Dinge, die unser Leben nicht oder nicht mehr bereichern, unser Haus verlassen, desto besser.

Flylady Flykondo Konmari Aufräumen entrümpeln putzen Monatsroutine im Februar Haushalt Aufräumen mit system

Diese Monatsroutine ist eine der grundlegenden Monatsroutinen im Ordnungssystem der Flylady. Vor allem in der Anfangsphase hilft sie den Flybabies ihr Zuhause erst einmal zu entrümpeln und damit eine Grundlage und Voraussetzung dafür zu schaffen, dass das Flyladysystem überhaupt funktioniert.

Denn Gerümpel lässt sich nicht weg organisieren!! Vielmehr zieht Gerümpel auf magische Weise neues Gerümpel an.

Ohne System und Konsequenz ist unser Versuch eine Ordnung in das Durcheinander aus Dingen in unserem Haushalt zu bringen, wie der berüchtigte Kampf mit den Windmühlen. Sehr kräftezerrend!

Also auf die Plätze, fertig, los. Schnapp dir einen Timer und einen Mülltüte. Stell den Timer auf 15 Minuten und suche nach Dingen, die eindeutig nicht mehr in dein Leben gehören. Vielleicht findest du ganz viel. Vielleicht nur eine Sache oder auch gar nichts.

Wenn du schon die für dich perfekte Ordnung bei dir zu Hause hast, dann kannst du diese 15 Minuten dazu nutzen, um Staub zu wischen oder zu Staubsaugen.

Denn denke immer daran, es geht bei dem ganzen nicht darum, einfach auf Biegen und Brechen willkürlich Dinge zu entsorgen, sondern darum nur Dinge in deiner Wohnung zu belassen, die dich glücklich machen oder nützlich sind.

Jalegara ist einmalig meets Lutia Pimpinella

Schreibe einen Kommentar