Fröhliche Eiersuche

Fröhliches Eiersuchen und Wochenplan für Zone 4

Na war bei dir heute auch schon der Osterhase unterwegs? Bei uns hoppelten seine ehrenamtlichen Helfer in einem unbeobachteten Augenblick durch den Garten.

OK, ich gebe es zu, ganz so unbeobachtet war der Moment auch wieder nicht. Denn ich ließ sie raus. Sie haben es nämlich bislang noch nicht gelernt den Käfig selbst aufzumachen….. wir hatten mal einen Hamster der das konnte! Etwas Unterstützung unsererseits musste es also dann doch sein.

Zwischenzeitlich mussten sie sich die beiden hart arbeitenden Langohren von der harten Arbeit bei uns im Schlafzimmer ausruhen. Jedenfalls einer von ihnen. Clyde gerät leider öfters aus der Puste….. Totoro zieht seinen Käfig vor. Für ihn gibt es nichts Schöneres als seine Toilette. Bitte fragt mich nicht warum? Habe da absolut keine Ahnung.

Eiersuche Osterhase Kaninchen Flylady zone 4

Ja, es hat schon seine Vorteile mit den Agenten vom Osterhasen unter einem Dach zu wohnen.

Nachdem die Häschen durch den Garten getobt sind, wurden auch unsere Kinder zur fröhlichen Eiersuche rausgelassen. Ich weiß wirklich nicht wer schneller war, die „Häschen“ beim Verteilen oder die Kinder beim Auflesen der hinterlassenen Leckereien.

Fröhliches Eiersuchen, KonMarie, FlyKondo

Auch ich habe etwas gefunden. Flylady´s Wochenplan für die Zone 4, also das Hauptschlafzimmer.

Habe ich es schon erwähnt, dass die Flylady die Wohnung in 5 Zonen unterteilt. Bestimmt habe ich das. Jede Woche widmet sich die Flylady einer anderen Zone. Am Anfang geht es natürlich hauptsächlich um das Entrümpeln. Jeden Tag 15 Minuten zusätzlich konzentriert in der jeweiligen Zone. Später geht es auch immer mehr auch an das Putzen.

Wollen wir uns anschauen, was die Flylady für die Woche vom 21-27 April vorsieht?

Na dann komm!

Montag

Heute räumst Du für 15 Minuten unter deinem Bett auf. Auch wenn das vielleicht nicht ausreicht, alles unter dem Bett wegzuräumen, es ist in jedem Fall ein guter Anfang.

Du entfernst nach und nach Alles, was nicht unter das Bett gehört, stellst es an seinen Platz oder weist ihn, falls es bislang keinen Platz hat, einen konkreten Platz in deiner Wohnung zu. Eventuell kannst Du es auch gleich entsorgen oder in die „zu verschenken“ Kiste geben.

Wenn/Falls sich bereits nichts mehr unter deinem Bett befindet, dann schnappst du dir den Staubsauger und begibst dich auf „Wollmausjagt“. Aber Vorsicht die Jagd ist nicht ganz ungefährlich. Wie du im nachfolgendem Film sehen kannst.

Nach dem Staubsaugen wischst Du den Boden unter dem Bett kurz feucht durch. Jetzt kann die Luft dort endlich zirkulieren und DU bestimmt besser schlafen.

Dienstag

Gehörs Du zu denjenigen die im Schlafzimmer einen Stuhl stehen haben auf dem sie ihre Kleidung abladen. Einen Ort, an dem sich die Kleidung zu Türmen stapelt. Sei es frische, noch nicht einsortierte Wäsche oder Kleidung, die schon ein Mal getragen wurde aber noch zu „sauber für die Wäsche ist und auf ihren erneuten Einsatz wartet.

Zone 4 Hauptschlafzimmer  fröhliche Eiersuche FlyKondo MariKondo

Dieser geht es jetzt an den Kragen! Stelle deinen Timer auf 15 Minuten und gehe die im Schlafzimmer herumliegende Kleidung an. Falte die Wäsche und bringe sie an ihren Platz. Schnappe dir Bügel und hänge die Wäsche die aufgehangen werden soll auf. Was die Wäsche angeht, die auf ihren erneuten Einsatz wartet, wenn sie sauber genug zum Tragen ist, ist sie auch sauber genug um wieder in den Schrank zu kommen. Ansonsten ab mit ihr in die Schmutzwäsche.

Falls dir bei dieser Aufräumaktion Kleidungsstücke in die Hände kommen, die Du eigentlich gar nicht magst und auch nicht unbedingt brauchst, dann nutze diese Chance und nehme sie aus dem „Kleiderkreislauf“ heraus, indem du sie aussortierst.

Mittwoch

Heute widmen wir uns deinem Nachttisch. Schaue ihn dir mal an, ist er aufgeräumt oder verschwindet er unter einem Stapel von dort abgelegten Dingen. Entferne alles, was sich auf ihm stapelt. Entstaube ihn und wische anschließend feucht durch.

Dekoriere den Nachtisch nach deinem Geschmack… vielleicht mit einem schönen Bild deiner liebsten, damit dein erster Blick nach dem Aufstehen auf diejenigen fällt, die Du liebst. Vielleicht mit Kerzen, die Du am Abend anzündest, um eine angenehme Atmosphäre zu kreieren.

Eiersuche

Donnerstag

Hast Du in deinem Zimmer einen Schminktisch oder eine Kommode. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese wie so viele Horizontalen Flächen gerne voll gestellt werden mit Dingen, die dort eigentlich nicht hingehören. Stelle deinen Timer auf 15 Minuten und bringe das, was sich dort auftürmt, wieder zurück an seinen Platz. Wische den Staub und anschließend feucht durch. Sortiere alte, unbenutzte Kosmetika und Parfüms aus. Arrangiere das, was auf der Kommode bleiben muss oder soll. Ein kleines Tablett oder dekorativer Teller auf den Du diese Sachen stellst, schafft Struktur und lässt alles dadurch aufgeräumter wirken, da es nicht mehr so „dahingeworfen“ aussieht.

Eiersuche

Freitag

Heute machst du dein Bett neu! Also auf geht’s. Alles raus aus dem Bett! Altes Bettzeug ab und in die Wäsche geben, die Matratzen wenden und alles neu und frisch beziehen. Du kannst die Federkissen zuvor etwas auffrischen, indem Du sie kurz im Trockner „auffluffen“ lässt, damit so richtig schön flauschig werden. Ich bin mir sicher, heute wirst Du gut und schnell einschlafen. Frische Bettwäsche ist doch was Herrliches, oder?

Mach´s Gut deine Joanna Maria

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.